Zur Startseite

AltenBeratungsCentrum - Freizeitangebote




AKTIVA, „Aktiv im Alter“

In der Gruppe AKTIVA engagieren sich seit vielen Jahren ehrenamtlich tätige Frauen und Männer im ABC. Ihr fachliches Wissen im Bereich der Computertechnik geben sie in überschaubaren Gruppen an interessierte Seniorinnen und Senioren in den Einführungskursen am PC weiter. Mit ihren Angeboten sind sie nicht nur Vorbild, sondern regen Menschen an, auch im Alter aktiv zu bleiben.


Komm, lass uns tanzen...:



Das Zentrum für Demenz informiert: Tanzveranstaltung „Komm, lass uns tanzen...“ startete in Hofgeismar

Am Freitag, den 3.7.2015, fand die Tanzveranstaltung „Komm, lass uns tanzen...“ zum ersten Mal in Hofgeismar statt. Mehr als 60 Tanzfreudige fanden an diesem Nachmittag trotz großer Hitze den Weg in den Festsaal des Cafés Gesundbrunnen. Es waren viele bekannte Musikstücke vertreten, man konnte das Tanzbein schwingen, mit schunkeln oder bei einem Getränk der Musik lauschen.

Organisiert wird „Komm, lass uns tanzen...“ vom Zentrum für Demenz in Kooperation mit dem Altenberatungscentrum und dem Diakonischen Werk Hofgeismar-Wolfhagen. Die Evangelische Altenhilfe stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung – dafür bedanken wir uns als Team recht herzlich! Auch wird das Projekt von vielen sehr engagierten Ehrenamtlichen unterstützt, auf die man wirklich stolz sein kann.

Ab August wird „Komm, lass uns tanzen...“ einmal im Monat an jedem zweiten Mittwoch von 15.00 – 16.30 Uhr im Café Gesundbrunnen stattfinden. Die Tanzkarte kostet 5 €, durch sie erhält man zwei Kaltgetränke. Herzlich eingeladen ist jeder, der gern tanzt oder einfach nur die Musik genießen möchte. Ein Rollator oder Rollstuhl ist kein Problem, das Café Gesundbrunnen ist barrierefrei erreichbar.


Weitere Informationen bekommen Sie gern über:
Anika Kühneweg, Zentrum für Demenz, Tel.: 05671 / 925117 oder 05671 / 925116

Zentrum für Demenz, Träger:
Diakonisches Werk Hofgeismar-Wolfhagen
ASB Landesverband Hessen e.V.
Caritasverband Nordhessen-Kassel e.V.


Computerkurse:




von Senioren für Senioren: für maximal drei Kursteilnehmer werden in 4-6 Stunden Grundkenntnisse am PC vermittelt. Termine mit Voranmeldung. Die Kurse kosten zwischen 15,00 und 25,00 €.

  • Word, Grundkenntnisse in der Textverarbeitung
  • Internet, Grundkenntnisse fürs surfen im Internet
  • Digitale Bildbearbeitung mit „Adobe Photoshop“, Grundkenntnisse am PC werden vorausgesetzt.

Spielegruppen:


           



Spielen in geselliger Runde, Klönen, Kaffeetrinken und Spaß haben!
Die Gruppen werden von Ehrenamtlichen begleitet und sind kostenfrei.
  • „Mensch ärgere Dich nicht“ (jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat, ab 14.30 Uhr)
  • Kartenspielgruppe Skat, Canasta, Rommé, Doppelkopf… (,jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat, ab 15.00 Uhr)


Externe, durch Fachkräfte angeleitete Gruppen im ABC:

1. Ambulante gerontopsychiatrische Fachpflege der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Merxhausen, Außenstelle Hofgeismar, Frau Wischermann:

  • Monatstreff für ältere Menschen mit depressiven Störungen, jeden 2. Mittwoch im Monat ab 15.30 Uhr
  • Angehörigengruppe von demenziell erkrankten Menschen, jeden letzten Montag im Monat ab 16.30 Uhr

2. Hospizdienst Hofgeismar: Trauergruppe. Weitere Infos beim Hospizdienst Hofgeismar: 05671-50 05 51

Publiziert am: Montag, 06. April 2009 (10226 mal gelesen)
Copyright © by Diakonisches Werk Hofgeismar Wolfhagen

Druckbare Version  Diesen Artikel an einen Freund senden

[ Zurück ]

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss.

Admin Login


Seitenerstellung in 0.2595 Sekunden, mit 12 Datenbank-Abfragen
Zur Startseite